Diese Lizenz gilt für das Produkt „Visual Studio Code“. Der Quellcode für Visual Studio Code ist verfügbar unter https://github.com/Microsoft/vscode und unterliegt der MIT-Lizenzvereinbarung unter https://github.com/microsoft/vscode/blob/main/LICENSE.txt. Zusätzliche Lizenzinformationen finden Sie im Bereich „Häufig gestellte Fragen“ unter https://code.visualstudio.com/docs/supporting/faq.

MICROSOFT-SOFTWARE-LIZENZBESTIMMUNGEN

MICROSOFT VISUAL STUDIO CODE

Diese Lizenzbestimmungen sind ein Vertrag zwischen Ihnen und der Microsoft Corporation (oder je nach Ihrem Wohnsitz, einem ihrer verbundenen Unternehmen). Sie gelten für die oben angeführte Software. Die Bestimmungen gelten ebenso für jegliche von Microsoft angebotenen Dienste oder Updates für die Software, sofern diesen keine anderen Bestimmungen beiliegen.

SOFERN SIE DIESE LIZENZBESTIMMUNGEN EINHALTEN, SIND SIE ZU FOLGENDEM BERECHTIGT:

  1. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
    1. Allgemeine Bestimmungen. Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien der Software zu verwenden, um Ihre Anwendungen, einschließlich deren Bereitstellung innerhalb Ihres internen Unternehmensnetzwerks, zu entwickeln und zu testen.
    2. Demo-Nutzung. Die vorstehend genehmigten Nutzungszwecke enthalten die Nutzung der Software zur Demonstration Ihrer Anwendungen.
    3. Komponenten von Dritten.. Diese Software kann Komponenten Dritter beinhalten, die gesonderten rechtlichen Anmerkungen oder anderen Verträgen unterliegen, wie in der Software beiliegenden ThirdPartyNotices-Datei ggf. beschrieben ist.
    4. Erweiterungen. Die Software erlaubt es Ihnen, andere Softwarepakete von Microsoft und Dritten von unserem Erweiterungs-Marktplatz oder Paket-Managern herunterzuladen. Diese Pakete unterliegen ihren eigenen Lizenzen und nicht diesem Vertrag. Microsoft übernimmt weder Vertrieb, Lizenzierung oder Gewährleistungen für Drittanbieterpakete. Durch Zugriff auf oder Nutzung unseres Marketplace für Erweiterungen stimmen Sie den allgemeinen Geschäftsbedingungen unter https://aka.ms/vsmarketplace-ToU zu, die für diesen Marketplace gelten.
  2. DATEN.
    1. Datenerfassung. Die Software erhebt möglicherweise Informationen über Sie und Ihre Verwendung der Software und sendet sie an Microsoft. Microsoft kann diese Informationen verwenden, um unsere Produkte und Dienste bereitzustellen und zu verbessern. Sie können viele (jedoch nicht alle) dieser Szenarien deaktivieren bzw. kündigen, wie dargestellt in der Produktdokumentation unter https://code.visualstudio.com/docs/supporting/faq#_how-to-disable-telemetry-reporting. Außerdem können in der Software einige Features enthalten sein, mit denen Sie und Microsoft möglicherweise Daten von Nutzern Ihrer Anwendungen erheben können. Wenn Sie diese Funktionen nutzen, müssen Sie die geltenden Gesetze einhalten, einschließlich der Bereitstellung entsprechender Hinweise für Nutzer Ihrer Anwendungen zusammen mit einer Kopie der Datenschutzerklärung von Microsoft. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=824704. Sie können mehr über Datensammlung und Datennutzung in der Hilfedokumentation und in unserer Datenschutzerklärung erfahren. Durch die Nutzung der Software erklären Sie sich mit diesen Praktiken einverstanden.
    2. Verarbeitung Personenbezogener Daten Soweit Microsoft im Zusammenhang mit der Software als Auftragsverarbeiter oder Unterauftragsverarbeiter von personenbezogenen Daten auftritt, geht Microsoft zum 25. Mai 2018 allen Kunden gegenüber die Verpflichtungen gemäß den in Anhang 4 der Bestimmungen für Onlinedienste enthaltenen Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union ein. Siehe auch unter: https://go.microsoft.com/?linkid=9840733.
  3. AKTUALISIERUNGEN. Die Software darf in regelmäßigen Abständen Update-Suchen vornehmen und gefundene Updates für Sie herunterladen und installieren. Sie dürfen Aktualisierungen nur von Microsoft oder autorisierten Quellen erhalten. Microsoft muss ggf. Ihr System zur Bereitstellung von Updates aktualisieren. Sie erklären sich einverstanden, diese automatischen Updates ohne weitere Mitteilungen zu erhalten. Es kann sein, dass Aktualisierungen nicht alle vorhandenen Softwarefeatures, Dienste oder Peripheriegeräte enthalten bzw. unterstützen. Wenn Sie keine automatischen Updates erhalten möchten, können Sie diese deaktivieren, indem Sie die Anweisungen in der Dokumentation unter https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=616397 befolgen.
  4. FEEDBACK. Wenn Sie Microsoft Feedback zur Software geben, berechtigen Sie Microsoft, Ihr Feedback zu verwenden, an Dritte weiterzugeben und für kommerzielle Zwecke und in jeglicher Weise und für jeglichen Zweck zu nutzen, ohne dafür Gebühren zu berechnen. Sie dürfen kein Feedback geben, das unter einen Lizenzvertrag fällt, der es erforderlich macht, dass Microsoft die eigene Software oder Dokumentation an Dritte lizenziert, weil wir Ihr Feedback einfließen lassen. Diese Rechte sind über die Laufzeit dieses Vertrags hinaus gültig.
  5. LIZENZUMFANG. Diese Lizenz gilt für das Produkt „Visual Studio Code“ Der Quellcode für Visual Studio Code ist verfügbar unter https://github.com/Microsoft/vscode und unterliegt der MIT-Lizenzvereinbarung. Die Software wird lizenziert, nicht verkauft. Dieser Vertrag gewährt Ihnen lediglich bestimmte Rechte zur Nutzung der Software. Microsoft behält sich alle anderen Rechte vor. Sie dürfen die Software nur wie in diesem Vertrag ausdrücklich gestattet nutzen, es sei denn, anwendbares Recht gibt Ihnen ungeachtet dieser Einschränkung umfassendere Rechte. Dabei sind Sie verpflichtet, alle technischen Beschränkungen der Software einzuhalten, die Ihnen nur spezielle Verwendungen gestatten. Sie sind nicht dazu berechtigt:
    • die Software zurückzuentwickeln, zu dekompilieren oder zu disassemblieren oder anderweitig zu versuchen, den Quellcode für die Software abzuleiten, ausgenommen und ausschließlich in dem Maße, wie dies in Lizenzierungsbedingungen für Dritte vorgesehen ist, die die Verwendung bestimmter Open Source-Komponenten regeln, die in der Software enthalten sein können;
    • Benachrichtigungen von Microsoft oder seinen Software-Lieferanten zu entfernen, minimieren, blockieren oder zu ändern;
    • die Software auf eine Weise zu verwenden, die gegen das Gesetz verstößt;
    • die Software gemeinsam zu nutzen, zu veröffentlichen oder zu verleihen oder die Software als eigenständiges Angebot für Nutzung durch andere bereitzustellen.
  6. SUPPORTDIENSTE. Da diese Software „ohne Mängelgewähr“ bereitgestellt wird, leisten wir möglicherweise keine dedizierten Supportservice.
  7. GESAMTER VERTRAG. Dieser Vertrag sowie die Bestimmungen für von Ihnen genutzte Ergänzungen, Updates, internetbasierte Dienste und Supportservices stellen den gesamten Vertrag über die Software und die Supportservices dar.
  8. EXPORTBESCHRÄNKUNGEN. Sie müssen alle nationalen und internationalen Exportgesetze und -bestimmungen einhalten, die für die Software gelten, darunter Beschränkungen für Bestimmungsorte, Endbenutzer und Endnutzung. Weitere Informationen zu Exportbeschränkungen finden Sie unter https://www.microsoft.com/exporting.
  9. ANWENDBARES RECHT. Wenn Sie die Software in den USA erworben haben, regeln die Gesetze des Bundesstaates Washington die Auslegung dieses Vertrags sowie Ansprüche, die aus einer Vertragsverletzung entstehen, und die Gesetze des Bundesstaates, in dem Sie leben, regeln alle anderen Ansprüche. Wenn Sie die Software in einem anderen Land erworben haben, gelten die Gesetze dieses Landes.
  10. VERBRAUCHERRECHTE; REGIONALE VARIATIONEN. Dieser Vertrag beschreibt bestimmte gesetzliche Rechte. Möglicherweise sehen die Gesetze Ihres Bundesstaates oder Landes andere Rechte vor, einschließlich Verbraucherrechte. Möglicherweise verfügen Sie unabhängig von Ihrer Geschäftsbeziehung mit Microsoft außerdem über Rechte im Hinblick auf den Lizenzgeber, von dem Sie die Software erworben haben. Dieser Vertrag ändert diese anderen Rechte nicht, wenn die Gesetze Ihres Bundesstaates oder Lands dies nicht gestatten. Wenn Sie die Software beispielsweise in einer der unten genannten Regionen erworben haben oder zwingendes Recht des Lands Anwendung findet, gelten die folgenden Bestimmungen für Sie:
    1. Australien. Nach dem Australian Consumer Law gelten gesetzliche Garantien, und es besteht an keiner Stelle dieses Vertrags die Absicht, diese Rechte einzuschränken.
    2. Kanada. Sofern Sie diese Software in Kanada erwarben, können Sie ggf. den Empfang von Updates durch die Deaktivierung der automatischen Update-Funktion einstellen lassen bzw. durch die Trennung Ihres Gerätes vom Internet (sofern Sie das Gerät erneut anschließen, wird die Software weiterhin Updates aus dem Internet abfragen und zu installieren versuchen.) oder durch die De-Installierung der Software. Die Produktdokumentation, sofern vorhanden, enthält möglicherweise auch Anweisungen zum Ausschalten von Updates für Ihr Gerät bzw. Ihre Software.
    3. Deutschland und Österreich.
      1. Garantie. Die ordnungsgemäß lizenzierte Software verhält sich im Wesentlichen wie in allen Microsoft-Materialien beschrieben, die der Software beiliegen. Microsoft übernimmt jedoch keine vertragliche Garantie in Bezug auf die lizenzierte Software.
      2. Haftungsbeschränkung. Microsoft haftet gemäß dem zwingenden Recht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, Ansprüchen aus Produkthaftungsgesetz sowie Körperverletzung.

      Vorbehaltlich des vorstehenden Satzes (ii) haftet Microsoft bei leichter Fahrlässigkeit nur, wenn das Unternehmen eine wesentliche Vertragspflicht verletzt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung dieses Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung eine Partei regelmäßig vertrauen darf (sog. „Kardinalpflichten“). In anderen Fällen von leichter Fahrlässigkeit haftet Microsoft nicht.

  11. AUSSCHLUSS VON GARANTIEN. Die Software wird „wie verfügbar“ lizenziert. Sie tragen das mit der Nutzung verbundene Risiko. Microsoft gewährt keine ausdrücklichen Gewährleistungen oder Garantien. In dem nach Ihrem örtlich anwendbaren Recht zulässigen Umfang schließt Microsoft konkludente Garantien der Handlungsüblichkeit, Eignung für einen bestimmten Zweck und Nichtverletzung von Rechten Dritter aus.
  12. BESCHRÄNKUNG UND AUSSCHLUSS VON SCHADENERSATZ. Sie können von Microsoft und deren Lieferanten nur einen Ersatz für direkte Schäden bis zu einem Betrag von 5 US-Dollar erhalten. Sie können keinen Ersatz für andere Schäden erhalten, einschließlich Folgeschäden, Schäden aus entgangenem Gewinn, spezielle, indirekte oder zufällige Schäden.

    Diese Einschränkung gilt für (a) jeden Gegenstand im Zusammenhang mit der Software, Diensten, Inhalten (einschließlich Code) auf Internetseiten von Drittanbietern oder Anwendungen von Dritten und (b) Ansprüche aus Vertragsverletzungen, Verletzungen der Garantie oder der Gewährleistung, verschuldensunabhängiger Haftung, Fahrlässigkeit oder anderen unerlaubten Handlungen im durch das anwendbare Recht zugelassenen Umfang.

    Sie hat auch dann Gültigkeit, wenn Microsoft von der Möglichkeit der Schäden gewusst hat oder hätte wissen müssen. Obige Beschränkung und obiger Ausschluss gelten möglicherweise nicht für Sie, weil Ihr Staat oder Land den Ausschluss oder die Beschränkung von zufälligen Schäden, Folgeschäden oder sonstigen Schäden nicht gestattet.

This license applies to the Visual Studio Code product. The source code is available under the MIT license agreement. Additional license information can be found in our FAQ.

MICROSOFT SOFTWARE LICENSE TERMS

MICROSOFT VISUAL STUDIO CODE

These license terms are an agreement between you and Microsoft Corporation (or based on where you live, one of its affiliates). They apply to the software named above. The terms also apply to any Microsoft services or updates for the software, except to the extent those have different terms.

IF YOU COMPLY WITH THESE LICENSE TERMS, YOU HAVE THE RIGHTS BELOW.

  1. INSTALLATION AND USE RIGHTS.
    1. General. You may use any number of copies of the software to develop and test your applications, including deployment within your internal corporate network.
    2. Demo use. The uses permitted above include use of the software in demonstrating your applications.
    3. Backup copy. You may make one or more backup copies of the software, for reinstalling the software.
    4. Third Party Programs. The software may include third party components with separate legal notices or governed by other agreements, as may be described in the ThirdPartyNotices file accompanying the software.
    5. Extensions. The software gives you the option to download other Microsoft and third party software packages from our extension marketplace or package managers. Those packages are under their own licenses, and not this agreement. Microsoft does not distribute, license or provide any warranties for any of the third party packages.
  2. DATA.
    1. Data Collection. The software may collect information about you and your use of the software, and send that to Microsoft. Microsoft may use this information to provide services and improve our products and services. You may opt-out of many of these scenarios, but not all, as described in the product documentation. There may also be some features in the software that may enable you and Microsoft to collect data from users of your applications. If you use these features, you must comply with applicable law, including providing appropriate notices to users of your applications together with Microsoft’s privacy statement. Our privacy statement is located at https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=824704. You can learn more about data collection and use in the help documentation and our privacy statement. Your use of the software operates as your consent to these practices.
    2. Processing of Personal Data. To the extent Microsoft is a processor or subprocessor of personal data in connection with the software, Microsoft makes the commitments in the European Union General Data Protection Regulation Terms of the Online Services Terms to all customers effective May 25, 2018, at http://go.microsoft.com/?linkid=9840733.
  3. UPDATES. The software may periodically check for updates, and download and install them for you. You may obtain updates only from Microsoft or authorized sources. Microsoft may need to update your system to provide you with updates. You agree to receive these automatic updates without any additional notice. Updates may not include or support all existing software features, services, or peripheral devices.
  4. FEEDBACK. If you give feedback about the software to Microsoft, you give to Microsoft, without charge, the right to use, share and commercialize your feedback in any way and for any purpose. You will not give feedback that is subject to a license that requires Microsoft to license its software or documentation to third parties because we include your feedback in them. These rights survive this agreement.
  5. SCOPE OF LICENSE. The software is licensed, not sold. This agreement only gives you some rights to use the software. Microsoft reserves all other rights. Unless applicable law gives you more rights despite this limitation, you may use the software only as expressly permitted in this agreement. In doing so, you must comply with any technical limitations in the software that only allow you to use it in certain ways. You may not
    • work around any technical limitations in the software;
    • reverse engineer, decompile or disassemble the software, or otherwise attempt to derive the source code for the software, except and to the extent required by third party licensing terms governing use of certain open source components that may be included in the software;
    • remove, minimize, block or modify any notices of Microsoft or its suppliers in the software;
    • use the software in any way that is against the law;
    • share, publish, rent or lease the software, or provide the software as a stand-alone offering for others to use.
  6. SUPPORT SERVICES. Because this software is “as is,” we may not provide support services for it.
  7. ENTIRE AGREEMENT. This agreement, and the terms for supplements, updates, Internet-based services and support services that you use, are the entire agreement for the software and support services.
  8. EXPORT RESTRICTIONS. You must comply with all domestic and international export laws and regulations that apply to the software, which include restrictions on destinations, end-users, and end use. For further information on export restrictions, see http://www.microsoft.com/exporting.
  9. APPLICABLE LAW. If you acquired the software in the United States, Washington law applies to interpretation of and claims for breach of this agreement, and the laws of the state where you live apply to all other claims. If you acquired the software in any other country, its laws apply.
  10. CONSUMER RIGHTS; REGIONAL VARIATIONS. This agreement describes certain legal rights. You may have other rights, including consumer rights, under the laws of your state or country. Separate and apart from your relationship with Microsoft, you may also have rights with respect to the party from which you acquired the software. This agreement does not change those other rights if the laws of your state or country do not permit it to do so. For example, if you acquired the software in one of the below regions, or mandatory country law applies, then the following provisions apply to you:
    1. Australia. You have statutory guarantees under the Australian Consumer Law and nothing in this agreement is intended to affect those rights.
    2. Canada. If you acquired this software in Canada, you may stop receiving updates by turning off the automatic update feature, disconnecting your device from the Internet (if and when you re-connect to the Internet, however, the software will resume checking for and installing updates), or uninstalling the software. The product documentation, if any, may also specify how to turn off updates for your specific device or software.
    3. Germany and Austria.
      1. Warranty. The properly licensed software will perform substantially as described in any Microsoft materials that accompany the software. However, Microsoft gives no contractual guarantee in relation to the licensed software.
      2. Limitation of Liability. In case of intentional conduct, gross negligence, claims based on the Product Liability Act, as well as, in case of death or personal or physical injury, Microsoft is liable according to the statutory law.

      Subject to the foregoing clause (ii), Microsoft will only be liable for slight negligence if Microsoft is in breach of such material contractual obligations, the fulfillment of which facilitate the due performance of this agreement, the breach of which would endanger the purpose of this agreement and the compliance with which a party may constantly trust in (so-called "cardinal obligations"). In other cases of slight negligence, Microsoft will not be liable for slight negligence.

  11. DISCLAIMER OF WARRANTY. The software is licensed “as-is.” You bear the risk of using it. Microsoft gives no express warranties, guarantees or conditions. To the extent permitted under your local laws, Microsoft excludes the implied warranties of merchantability, fitness for a particular purpose and non-infringement.
  12. LIMITATION ON AND EXCLUSION OF DAMAGES. You can recover from Microsoft and its suppliers only direct damages up to U.S. $5.00. You cannot recover any other damages, including consequential, lost profits, special, indirect or incidental damages.

    This limitation applies to (a) anything related to the software, services, content (including code) on third party Internet sites, or third party applications; and (b) claims for breach of contract, breach of warranty, guarantee or condition, strict liability, negligence, or other tort to the extent permitted by applicable law.

    It also applies even if Microsoft knew or should have known about the possibility of the damages. The above limitation or exclusion may not apply to you because your state or country may not allow the exclusion or limitation of incidental, consequential or other damages.